Menü einblenden

Die Gründung des FKK erfolgte 1972

Der FKK entstand einst aus dem Männerchor ...

Der Freyburger Karnevalklub
verfasst von Fred Gundermann
Elferratsmitglied

Die ersten Gehversuche des Karnevalstreibens in Freyburg sind zurückzuverfolgen bis in Jahns Zeiten, ins Jahr 1843. Nachweislich ist belegt, dass am 26.01.1843 der zweite Maskenball stattfand. Somit muss der erste offizielle Maskenball schon vor 1843 gewesen sein und das war vor über 160 Jahren. In den 60er und 70er Jahren unseres Jahrhunderts organisierten die Schwimmer erste große Karnevalveranstaltungen. So fand z.B. auf dem Edelacker ein Zigeunerlager statt. Die Rudergruppe feierte Fasching im Kreiskulturhaus. Die Sänger vom Männerchor Freyburg zimmerten sozusagen die Wiege des heutigen Karnevals. Ein Großteil der Gründer des FKK stammten aus den Reihen der Sänger. Alle diese Vereine legten den eigentlichen Grundstein des Klubs.
Auf jeden Fall wurde am 24.11.1972 die erste Sitzung durchgeführt, bei der der hier abgebildete Elferrat des Freyburger Karnevalklubs gegründet wurde.
Als Austragungsort des närrischen Treibens wurde das Kreiskulturhaus auserkoren. Das erste Motto "1001 Nacht" ließen den Phantasien freien Raum.
Nicht nur die Dekoration, auch die Kostüme wurden mit viel Fleiß und Liebe zum Detail von den Mitwirkenden selbst und ihren Partnern in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen, geschneidert, entworfen und gebaut. Also nicht nur die Veranstaltungen direkt, gerade die Vorbereitungen und Aktivitäten, die Einbeziehung von Jung und Alt, sind die Hauptgründe, die einen Verein stark machen.

Unter der Regentschaft von Prinz Detlef I. und Prinzessin Christine I. startete man in die erste Session.
Zum Gelingen dieser ersten öffentlichen Veranstaltung trugen die Prinzengarde, ein Frauenballett, ein Männerballett sowie Büttenredner unter der Leitung des Elferrates und seines Präsidenten Günter Tomczak bei.
Der Freyburger Karnevalschlager wurde zum ersten mal gesungen. Kurt Brohmer zeichnete für Text und Melodie des Titels: "Freyburg Herreje" verantwortlich, der heute noch ein Ohrwurm ist und zu jeder Veranstaltung dazu gehört.
Hartmut Franke arrangierte diesen Titel für die Kapelle.

Zu den Veranstaltungen kamen jeweils etwa 250 Gäste.
Der Eintritt betrug damals 4,10 Mark.

Diese ersten Veranstaltungen fanden sehr großen Anklang beim Freyburger Publikum.

... wird fortgesetzt