Menü einblenden

Präsidententreffen
des KLV Karneval Landesverbandes Sachsen-Anhalt
vom 3. - 5. 12. 2010 in Freyburg (Unstrut)

Ganz Freyburg war voller Narren

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Am  Wochenende des 3. bis 5. Dezember 2010 versammelten sich Karnevalisten aus ganz Sachsen-Anhalt zum 21.Präsidententreffen des Landesverbandes.
Diese Veranstaltung  findet jedes Jahr in der närrischen 5. Jahreszeit statt.
Ausrichter ist der KLV, der Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt.
Für die Organisation war der Freyburger Karneval Klub e.V. (FKK) mit dem Vorstand und dessen Vorsitzenden Jörg Schneider an der Spitze verantwortlich. Er war es auch, der mit seinem Organisationsteam mehr als ein Jahr vorbereitete, organisierte, verhandelte und kontrollierte um das Event zu einem Höhepunkt des KLV werden zu lassen.
Nahezu fast jedes der rund 140 Mitglieder des FKK war in die Vorbereitungen und Durchführung integriert.

Am Abend fand eine ganz besondere Karnevalsveranstaltung statt. Karnevalisten aus dem Saale-Unstrut Gebiet vereinten ein sich zu einem Programm der Extraklasse, bei dem, so der Kommentar vieler Gäste, selbst das der Landesgala 2010 in Magdeburg in den Schatten gestellt wurde. Der Saal war voller guter Laune und bester Stimmung und 500 die Gäste waren begeistert. Das kurzweilige 3-stündige Programm wurde von unserem Sitzungspräsidenten Bodo Ehrhardt moderiert, der auch die Darbietungen zusammenstellte. Der FKK war mit fast allen seinen Gruppen und Balletts dabei. Es hat allen viel Spaß gemacht. 

Nicht nur die Redner wie, Gunter Heise (Rotkäppchen-Sektkellerei Freyburg) oder Reiner Haseloff (Wirtschaftsminister) lobten die Arbeit der Vereine, auch Herr Hotze bezeichnete diese Veranstaltung als die am professionellsten organisierte  in den letzten Jahren.
Der Präsident des Karnevalvereins Niegripp, Ausrichter des Präsidententreffens 2011, war begeistert und ist der Meinung „ Die Freyburger haben die Messlatte sehr hoch gelegt. Diese fast unerreichbaren Maßstäbe können wir im nächsten Jahr kaum überbieten.“

Den ganzen Tag über waren die Karnevalisten des FKK präsent.
Ob beim Einlass an der Garderobe oder bei der gastronomischen Unterstützung des Landgasthofes Pretzsch, alle waren dabei und gaben ihr Bestes.
Nun ist Freyburg nicht nur als Jahn-, Wein- und Sektstadt bekannt, sondern hat sich auch als Karnevalsstadt einen Namen gemacht, den unsere Gäste sicher nicht mehr vergessen.

An dieser Stelle herzlichen Dank allen Aktiven für die vielen Stunden der Freizeit, die hierfür aufgebracht wurden.

Texte: Marion Diemar, Chronistin des Freyburger Karneval Klub e.V.
Bilder: Uwe Meder